TweakPC



QNAP gibt Tipps mit Umgang von "eCh0raix"

Dienstag, 23. Jul. 2019 07:49 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit konkreten Maßnahmen zum Schutz vor der Randsomware "eCh0raix" sollen Nutzer der QNAP NAS-Geräte sich sicherer fühlen.

QNAP gibt Tipps mit Umgang von "eCh0raix"

Die Randsomware "eCh0raix" verschlüsselt Benutzerdaten und fordert anschließen Lösegeld für die Entschlüsselung der Daten.

Mit fünf relativ einfachen Tipps werden die Systeme von QNAP besser vor "eCh0raix" geschützt. Als erste sollten Kunden den Malware-Remover der NAS-Geräte auf die neueste Version aktualisieren. Mit einem stärkeren Admin-Passwort kann allgemein der ungewollte Zugriff auf das Gerät besser geschützt werden. Zusätzlich empfiehlt QNAP den Netzwerkzugriffsschutz zu aktivieren und damit das System vor Brute-Force-Angriffe zu schützen. Mit der Deaktivierung von SSH- und Telnet-Diensten, welche nicht aktiv genutzt werden, kann ebenfalls eine Sicherheitslücke geschlossen werden. Abschließend wird empfohlen die Standardportnummern 443 und 8080 für Dienste zu verwenden.

Darüber hinaus arbeitet QNAP mit Hochdruck an einer Lösung wie betroffene Geräte auch ohne Lösegeldzahlung wiederverwendet und die Daten gerettet werden können. Aktuell kann eine solche Lösung allerdings noch nicht angeboten werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.