TweakPC



Grafikkarten: Nvidia legt wieder deutlich zu

Freitag, 06. Dez. 2019 11:00 - [ar] - Quelle: jonpeddie.com

Laut der Analyse von Jon Peddie Research hat Nvidia im Bereich der dedizierten Grafikkarten im dritten Quartal 2019 erneut kräftig zugelegt.

Grafikkarten: Nvidia legt wieder deutlich zu

Mit einem Marktanteil von 78,92 Prozent konnte Nvidia den Markt für dedizierten Grafikkarten im dritten Quartal 2019 deutlich für sich gewinnen.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte das Unternehmen den Marktanteil sogar noch weiter steigern. Im dritten Quartal 2018 kam Nvidia auf 67,92 Prozent. Der Konkurrent AMD konnte im Laufe des aktuellen Jahres zwar einige Marktanteile gut machen, mit den Grafikkarten der Radeon 5700 Serie, musste diese aber bereit wieder angeben.

Vor allem im High-End-Markt kann AMD aktuell keine ebenbürtigen Konkurrenten zu der Nvidia GeForce RTX 2080 in Rennen schicken, was der Strahlkraft der Grafikkarte von Nvidia insgesamt zugutekommen.

Der Grafikkartenmarkt insgesamt ist im dritten Quartal 2019 um starke 42 Prozent Punkte gewachsen. Traditionell ist das dritte Quartal eines Jahres aber auch deutlich stärker als das zweite. Im Vergleich zum PC-Gesamtmarkt steht die Grafikkartensparte des PC laut Jon Peddie Research sogar noch besser etwas dar und muss weniger Verluste einbüßen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.