TweakPC



Windows 7: Support-Ende führt zu hoher PC-Nachfrage

Mittwoch, 04. Mär. 2020 16:45 - [ar] - Quelle: crn.de

Die allgemeine PC-Nachfrage soll in Verbindung mit dem Support-Ende von Windows 7 angestiegen sein.

Windows 7: Support-Ende führt zu hoher PC-Nachfrage

Viele Unternehmen müssen mit dem Ende des Supports für Windows 7 sich um ein neues Betriebssystem kümmern. Anscheinend wird dies zum Anlass genommen, vorhandene Systeme auf- und umzurüsten.

Der PC-Markt ist trotz eines turbulenten Starts ungewöhnlich stark. Aktuell ist die Nachfrage nach klassischen PCs deutlich höher als noch im Vorjahr, was vor allem an dem Support-Ende von Windows 7 liegen soll.

Wie das Marktforschungsinstitut Context feststellt, sind die Verkaufszahlen der Distributoren in Westeuropa höher als erwartet und fallen im Vergleich zu 2019 rund sieben Prozentpunkte höher aus. Gerechnet auf das Jahr, wird nach eine steigende Nachfrage nach Office-Rechnern mit Windows 10 erwartet, welches die kommerziellen Verkäufe auf bis zu 15 Prozent aufs Jahr gerechnet steigern kann.

Der Consumer-Markt hingegen fällt auch in diesem Jahr wieder etwas schwach aus. Dies gilt sowohl für Notebooks als auch stationäre PCs. Unklar ist, ob sich der Lieferengpass von Intel noch immer auf die Verkaufszahlen auswirkt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.