TweakPC



YouTube: Drossel auf Standard-Qualität gilt nun weltweit

Freitag, 27. Mr. 2020 10:20 - [ar] - Quelle: crn.de

YouTube startet jeden Videostream künftig in der SD-Qualität, um Bandbreite einzusparen.

YouTube: Drossel auf Standard-Qualität gilt nun weltweit

Die Videostreaming-Plattform YouTube von Google hatte bereits in der letzten Woche begonnen in Europa die HD-Streams auf Standard-Qualität herunterzuschrauben, künftig gilt diese Einschränkung weltweit.

Um die Netze weltweit in der Corona-Kriese zu entlasten hat der Videostreaming-Dienst YouTube die Voreinstellungen für die Videos abgeändert. Während bislang Videos beim Start in der HD-Qualität gestreamt wurden, wird jetzt nur noch die SD-Qualität angeboten.

Die Drossel beschränkt sich allerdings nur auf die Standardeinstellung und kann manuell umgangen werden. Die Voreinstellung gilt bis auf Weiteres. Bislang hatte YouTube nur in Europa die Bildqualität durch die Voreinstellung reduziert und diese auf 30 Tage beschränkt.

Die EU-Kommission hatte um die Reduzierung des Datendurchsatzes gebeten, um die Netzkapazitäten für die verstärkte Heimarbeit im Home-Office freizuhalten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.