TweakPC



Corona-App: SAP und Telekom sollen datenschutzkonforme Lösung bieten

Mittwoch, 29. Apr. 2020 18:00 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Entwicklung einer Corona-Warn-App geht nur langsam voran, während die Pandemie durch COVID-19 weiter das Leben hierzulande stark beeinflusst.

Corona-App: SAP und Telekom sollen datenschutzkonforme Lösung bieten

In einer Sondersitzung des Digitalausschusses des Bundestages soll ein erster Ansatz für eine Corona-Warn-App, zusammen mit SAP und der Telekom sowie eine dafür nötige Schnittstelle vorangetrieben worden sein.

Einen konkreten Zeitplan für die Corona-Warn-App gibt es allerdings nicht, ebenfalls stehen die Bestätigungen von SAP und Telekom für die Übernahme des Auftrags noch aus. Warum zwei Technologieunternehmen konnte bislang nicht beantwortet werden. Mit einem dezentralen System soll die App allerdings helfen Infektionsketten nachzuverfolgen und damit vor möglichen Infektionen warnen. Dadurch das die Daten nur auf einem Smartphone und nicht zentral gespeichert werden, soll das System auch von Datenschützern favorisiert werden.

Wichtig für die Durchführung und auch den Erfolg der Corona-Warn-App wird die freiwillige Nutzung der App sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.