TweakPC



Nvidia: Neue 12-Pin-PCIe-Stecker für RTX-3000-Grafikkarten

Montag, 24. Aug. 2020 19:30 - [ar] - Quelle: twitter.com

Nvidia wird neue PCIe-Stecker für die kommenden GeForce-Grafikkarten der RTX-3000-Serie vorstellen.

Nvidia: Neue 12-Pin-PCIe-Stecker für RTX-3000-Grafikkarten

Anstatt zwei 6-Pin-PCIe-Stecker oder 8-Pin-PCIe-Stecker wird Nvidia wohl für die RTX-3000-Grafikkarten die sogenannten Nvidia-12P einführen.

Die Stecker selbst sollen deutlich kleiner al die aktuellen Stromanschlüsse ausfallen, sodass mit dem gleichen Platz eines 8-Pin-PCIe-Stecker künftig der Nvidia-12P auf dem Grafikkarten-Board verbaut wird. Für die Verwendung der Nvidia-12P werden dementsprechend wohl Adapter für den Betrieb der Grafikkarten nötig, sodass diese aber mit allen handelsüblichen Netzteilen betrieben werden können. Darüber hinaus werden auch neue Netzteile mit entsprechenden Steckern erwartet.

Ein erstes Vergleichsbild der neuen Nvidia-12P-Stecker zu den aktuellen 8-Pin-PCIe-Stecker ist nun bei Twitter gelandet, sodass nicht nur der Anschluss bestätigt wurde, sondern auch die Verhältnismäßigkeit betrachtet werden kann. Der Adapter scheint für ein Seasonic-Netzteil konzipiert zu sein und wird an zwei 8-Pin-PCIe-Ports angeschlossen.

Nvidia: Neue 12-Pin-PCIe-Stecker für RTX-3000-Grafikkarten

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.