TweakPC



Online-Ausweis: Neuer Gesetzesentwurf soll Entwicklung voranbringen

Dienstag, 09. Feb. 2021 14:30 - [ar] - Quelle: heise.de

Der elektronische Identitätsausweis soll es ermöglichen, dass sich Bundesbürger künftig nur mittels Smartphone gegenüber Behörden und anderen Stellen identifizieren können.

Online-Ausweis: Neuer Gesetzesentwurf soll Entwicklung voranbringen

Einen Personalausweis oder andere Dokumente, staatlich anerkannt, auf dem eigenen Smartphone mitzuführen, ohne eine Karte im Scheckkartenformat mit sich zu tragen, wünschen sich wohl viele Bundesbürger.

Der Identitätsnachweis per Smartphone soll nun umgesetzt werden und wird mit Entwicklungskosten von rund 19 Millionen Euro und 26 Millionen Euro jährlich beziffert. Nach einer aktuellen Schätzung würden die Bürger des elektronischen Identitätsnachweises mit mobilen Endgeräten rund 11.806 Stunden im Jahr entlasten, was bei den laufenden Kosten rund 2.200 Euro pro Betriebsstunde entsprechen würde.

Während die Arbeitergemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister Vitako das Vorhaben prinzipiell begrüßt, sollten aber auch ausreichend relevante Anwendungsfälle für den Ausweis geschaffen werden. Darüber hinaus müssten mehr Geräte für die eID-Lösung zertifiziert werden. Bislang erfüllen nur die Smartphones der Galaxy-20-Serie von Samsung die von der Regierung und Vitako geforderten Kriterien.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.