TweakPC



AMD: Neue AM5-CPUs für 2022 mit PCIe 5.0 und 3D-V-Cache

Dienstag, 12. Okt. 2021 19:45 - [ar]

Der Prozessorhersteller AMD feiert in diesem Monat das bereits fünfjährige Bestehen der Ryzen-CPUs.

Eigentlich wurden die Ryzen-CPUs von AMD bereits im Juni 2016 vorgestellt und die eigentliche Verfügbarkeit der Prozessoren sowie erste Tests wurden erst im März 2017 veröffentlicht. Nichtsdestotrotz feiert AMD in diesem Monat "5 Years of Ryzen" mit einigen neuen Details zu den kommenden CPUs 2022.

AMD wird im nächsten Jahr nicht nur die neuen Ryzen-CPUs vorstellen, sondern mit dem AM5-Sockel ein komplett überarbeitete Plattform präsentieren. Wie John Taylor, Chief Marketing Officer von AMD in einem Interview mit Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD bekannt geben hat, werden die neuen Ryzen-CPUs auch mit der komplett neuen 3D-V-Cache-Technologie aufwarten. Wie genau diese Technologie funktionieren wird, wurde noch nicht beantwortet. Die Nutzung des 3D-V-Caches soll aber die Performance der CPUs vor allem beim Gaming merklich verbessern. Bis zu 15 Prozent mehr Leistung sollen die CPUs dank dem Cache bei gleicher Taktrate im Vergleich zu den aktuellen Ryzen-5000-CPUs bieten.

AMD: Neue AM5-CPUs für 2022 mit PCIe 5.0 und 3D-V-Cache

Bevor die neue AM5-Plattform aber vorgestellt wird soll noch eine Prozessor-Generation für den Sockel AM4 mit der 3D-V-Cache-Technologie auf den Markt gebracht werden. Die PCI-Express-5.0-Technologie wird allerdings erst mit der AM5-Plattform und den späteren Prozessoren eingeführt. Mit neuer Fixed-Function-Hardware unabhängig von den Zen-CPU-Kernen sollen AI/ML-Anwendungen schneller von den Prozessoren bearbeitet werden können. Darüber hinaus sollen die neuen CPUs weitere P-States erhalten und das Betriebssystem soll in der Lage sein, auch mehrere CPU- und GPU-Kerne für ein effizientes Arbeiten abzuschalten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.