TweakPC



Elon Musk nun reichster Mensch der Welt

Dienstag, 26. Okt. 2021 09:26 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Unternehmer Elon Musk ist nach einen starken Kurssprung der Tesla-Aktie nun der reichste Mensch der Welt.

Elon Musk nun reichster Mensch der Welt

Mit einem größeren Kurssprung von 12,7 Prozent konnte die Tesla-Aktie auf bis zu 1024,86 US-Dollar klettern, womit das Unternehmen die Marke einer Billion US-Dollar überschreiten konnte.

Der Grund für den größeren Kurssprung ist eine Großbestellung des Autovermieters Hertz, welcher 100.000 Neufahrzeuge bei Tesla bestellt. Die Fahrzeuge sollen bis Ende 2022 ausgeliefert werden. Die Hertz-Bestellung soll ein Volumen von 4,2 Milliarden US-Dollar umfassen und ist laut dem Nachrichtenmagazin Bloomberg die größte Einzelbestellung von Elektroautos, die es bislang jemals gegeben hat. Hertz will bereits ab November die ersten Tesla Model 3 in den USA und Europa in größeren Städten zur Vermietung anbieten. Insgesamt erhoffen sich die Branchenbeobachter einen Schub für die komplette Elektromobilität durch diese Nachricht.

Das Vermögen von Elon Musk ist stark an die Tesla-Aktie gekoppelt. Der Firmengründer hält selbst noch 23 Prozent aller Tesla-Aktien. Sein Gesamtvermögen wird laut dem Wirtschaftsmagazin von Forbes auf 255,2 Milliarden US-Dollar geschätzt. Nach dem Kurssprung kann Elon Musk sogar den Unternehmen und Gründer von Amazon, Jeff Bezos, als reichsten Mann der Welt ablösen.

Nach Angaben von Forbes hat sich die Entwicklung der Einkommensschere in der Coronavirus-Pandemie weiter verschärft. Im Schnitt wurden zwischen Januar 2020 und April 2021 die Milliardäre in USA um rund 1,2 Billionen US-Dollar reicher, während laut Präsident Joe Biden mehr als 20 Millionen US-Amerikaner ihre Arbeit verloren haben. Elon Musk gehört zu den größten Gewinnern der Krise, sein Vermögen belief sich Anfang Januar 2020 noch auf 27 Milliarden US-Dollar.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.