TweakPC



Sun will mit Linux-Desktop in Verbrauchermärkte

Dienstag, 09. Dez. 2003 14:24 - [al] - Quelle: golem.de

Sun Mircosystem bemüht sich im kommenden Jahr PCs mit dem Java Desktop System an Endkunden, über Einzelhändler wie Wal-Mart und Office Depot, zu bringen. Damit möchte Sun Microsoft in einem ganz neuem Gebiet und vor allem in einer neuen Dimension - nach dem Abkommen in China - angreifen.

Bisher bietet Sun seine Java Desktop Systeme nur Unternehmen an. Das Java Desktop System basiert auf SuSE Linux unter anderem mit den Programmen StarOffice 7.0, Java, der Desktop-Oberfläche Gnome, dem Browser Mozilla, Evolution von Ximian für die E-Mail- und Terminverwaltung sowie GAIM für Instant-Messaging. Zusätzlich ist in dem Paket eine aktuelle Version des Multimedia-Players von RealNetworks, des Adobe Readers von Adobe sowie eine sichere Nutzer-Authentifizierung durch die Java-Card-Plattform enthalten. Als erstes sollen im nächsten Jahr Notebook-Modelle bei Wal-Mart angeboten werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.