TweakPC



PlayStation 5: Künftig nur noch mit optionalem externen Laufwerk?

Dienstag, 20. Sep. 2022 18:00 - [ar] - Quelle: insider-gaming.com

Angeblich plant Sony ein externes Laufwerk für die PlayStation 5, welches es erlauben würde, künftig nur noch eine Variante der Konsolen anbieten zu können.

PlayStation 5: Künftig nur noch mit optionalem externen Laufwerk?

Die Verkaufszahlen der PlayStation 5 werden noch immer von einer schlechten Verfügbarkeit getrübt. Der Release der Konsole ist zwar bereits fast zwei Jahre her, dennoch konnten die Probleme um die Liefersituation bei der Konsolen bislang noch nicht gelöst werden.

Während Sony die Preise für die PlayStation 5 bereits angezogen hat, soll das Unternehmen nun weitere Maßnahmen evaluieren, um mehr Konsolen anbieten zu können. Vor allem die Bereitstellung eines externen Laufwerks könnte für eine bessere Verfügbarkeit sorgen. Die Disc-Version der PlayStation 5 ist deutlich beliebter als die Digital-Edition, obwohl die Disc-Variante etwas teurer ausfällt. Die Kunden wünschen sich anscheinend aber ein Modell mit Blu-ray-Funktion.

Mit einem externen Laufwerk für die Digital-Edition könnte Sony die Attraktivität der Variante ohne Laufwerk deutlich erhöhen. Die unentschlossenen Käufer hätten dann die Möglichkeit, einfach ein Blu-ray-Laufwerk nachzurüsten.

Es wird sogar bereits spekuliert, dass Sony für 2023 sich von der Disc-Variante der Konsole komplett verabschieden möchte und künftig nur noch die PlayStation 5 in einer Digital-Edition anbieten. Darüber hinaus sollen dann auch Bundle-Aktionen mit dem externen Laufwerk angeboten werden, welche dann die Disc-Variante der Konsole ersetzen. Mit einem zusätzlichen USB-Typ-C-Anschluss auf der Rückseite könnte Sony so eine Einheitskonsole für beide Varianten anbieten und damit die Produktionskapazitäten weiter erhöhen. Bedingt durch die anhaltenden Probleme in der Halbleiter-Produktion ist allerdings unklar, ob sich die Liefersituation durch diesen Schritt langfristig überhaupt verbessern wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.