TweakPC



Biostar Z690 Valkyarie: Unterstützung von Intel XMP und AMD Expo für DDR5

Montag, 26. Sep. 2022 17:52 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Der Mainboardhersteller Biostar hat angekündigt, den XMP-Standard von Intel und den Expo-Standard von AMD für alle Mainboards integrieren zu wollen, unabhängig vom Sockel.

Biostar Z690 Valkyarie: Unterstützung von Intel XMP und AMD Expo für DDR5

Mit dem XMP-Standard bietet Intel bereits seit Jahren eine einfache Möglichkeit die optimalen Timings von RAM-Modulen bei einem Mainboard auf eine komfortable Art und Weise ohne größere Kenntnisse von Timings, Taktraten oder Subtimings bei einem System zu laden.

Mit dem Expo-Standard will der Konkurrent AMD ein nun ganz ähnliches System integrieren, da oftmals die Übertragung der Profile des XMP-Standards von Intel nicht optimal für die AMD-Plattform funktionierte. Die Nutzung von zwei Standards führt allerdings dazu, dass RAM-Module entweder mit XMP-Profilen oder mit Expo-Profilen ausgestattet werden können. Damit allerdings alle DDR5-Module mit den Mainboards von Biostar auch optimal funktionieren, hat sich der Hersteller dazu entschieden beide Standards unabhängig vom Sockel zu unterstützen.

Dementsprechend können künftig bei Biostar-Mainboards mit AM5-Sockel auch DDR5-Module mit Intels XMP-Standards ohne Einschränkung genutzt werden, sowie DDR5-Module mit dem Expo-Standard von AMD auf den Intel-Sockeln wie bei dem LGA1700.

Das erste Mainboard, welche beide Standards der neuesten DDR5-Module unterstützen wird, ist das Biostar Z690 Valkyrie mit Z690-Chipsatz von Intel und dem Sockel LGA 1700.

Biostar plant die Integration beider DDR5-Profile von Intel und AMD für alle neueren Mainboards. Wie üblich gilt bei den Mainboards aber auf eine allgemeine RAM-Kompatibilität zu achten. Unterstützt werden von dem neuen Biostar Z690 Valkyrie bereits eine Vielzahl von DDR5-Modulen mit bis zu 6.666 MHz. Darüber hinaus weist Biostar darauf hin, dass auch andere Module mit den Mainboards kompatibel sein können, wenn sie nicht explizit mit dem Modell getestet wurden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.