TweakPC



DDRAM-Disk: Speicherbeschleunigung durch die Verwendung von Arbeitsspeicher

Dienstag, 21. Mär. 2023 17:47 - [ar] - Quelle: ddramdisk.store

Die Nutzung des flüchtigen und schnellen RAM-Speichers als Datenspeicher kann ein System beschleunigen. Mittels DDRAMDisk lässt sich DRAM auch als potenter Flashspeicher emulieren.

DDRAM-Disk: Speicherbeschleunigung durch die Verwendung von Arbeitsspeicher

Mit sequenziellen Lese- und Schreibraten von bis zu 15 GB pro Sekunde im Crystalmark konnte mittels DDRAMDisk v3.0 ein neuer Rekord aufgestellt werden.

Während Crystalmark eigentlich für die Ermittlung der Geschwindigkeit von Festplatten und SSD konzipiert wurde, kann mit DDRAMDisk auch der DDR-RAM als konventioneller Speicherplatz in ein System eingebunden werden. Für den speziellen Test kam dabei ein System zum Einsatz, welches mit zwei Speichercontrollern von Silicon Motion bestückt und speziell für dieses Szenario entworfen wurde.

Damit der DDR4-Speicher über PCI-Express-4.0 x8 und dem NVMe-Protokoll angesprochen werden konnte, wurde über vier FPGA-Mikroprozessoren ein Flashspeicher emuliert. Die enorm hohen Geschwindigkeiten beim Lesen und Schreiben der Dateien haben allerdings weiterhin den Nachteil, dass die Daten auf dem RAM flüchtig sind und nur zur Verfügung stehen, solang die Stromversorgung nicht unterbrochen wird. Erst mittels einer optionalen Batterie oder einer zusätzlichen Akkuzelle können Ausfälle kurzfristig überbrückt werden.

Das speziell entwickelte Board, welche als DDRAMDisk v3.0 angeboten wird, fasst bis zu 16 DDR4-RAM-Riegel. Angaben zur Preisgestaltung der DDRAMDisk v3.0 wurden noch nicht gemacht. Das Vorgängermodell arbeitete noch mit DDR3-RAM als Ausgangsspeicher und wurde in der 2-TB-Variante für rund 2.130 US-Dollar angeboten. Die schnellere Version mit DDR4-Speicher wird dementsprechend wohl zu einem noch höheren Preis auf den Markt kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.