TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4060 Ti vorerst nur mit 8 GB VRAM?

Dienstag, 09. Mai. 2023 14:36 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Angeblich wird Nvidia die neue GeForce RTX 4060 Ti in diesem Monat nur als Variante mit acht Gigabyte Grafikspeicher auf den Markt bringen und erst später die 16-GB-Variante veröffentlichen.

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti vorerst nur mit 8 GB VRAM?

Mit der GeForce RTX 4060 und RTX 4060 Ti wird Nvidia das eigene Grafikkarten-Portfolio wohl in diesem Monat um neue Mittelklasse-Modelle erweitern.

Die GeForce RTX 4060 wird dabei als direkter Nachfolger der GeForce RTX 3060 erscheinen und wohl ebenfalls auf acht Gigabyte Grafikspeicher zurückgreifen können. Bereits als bestätigt gilt allerdings auch, dass Nvidia bei der GeForce RTX 4060 Ti auch ein Modell mit doppeltem Speicherausbau plant.

Wie unbestätigten Quellen nun erfahren haben wollen, wird Nvidia die 16-GB-Variante der Mittelklasse-Grafikkarte aber nicht mehr in diesem Monat veröffentlichen, sondern nur die 8-GB-Version. Im nächsten Monat könnte die GeForce RTX 4060 Ti dann als kleines Upgrade mit mehr Speicher nachgeschoben werden.

Der größere VRAM bietet bei den neuen Grafikkarten vor allem Vorteile bei höheren Auflösungen. Während acht bis zehn Gigabyte für die neuesten Spiele in der FullHD+-Auflösung ausreichen, bieten die schnelleren Modelle mit 12 Gigabyte und mehr Grafikspeicher auch genug Reserven, um die 4K-Auflösung flüssig darstellen zu können. Je nach Grafikkarte kann ein größerer VRAM in diesen Bereichen genau den Unterschied zwischen gut spielbar und leichtes ruckeln ausmachen.

Die GeForce RTX 4060 Ti wird mit der AD106-350-GPU erwartet, welche 34 SMs mit 4.352 FP32-ALUs bieten soll. Der Boost-Takt der Grafikkarte wird mit mindestens 2.535 MHz erwartet und das Speicherinterface soll mit 128 Bit angebunden sein. Als Grafikspeicher kommen acht bis 16 Gigabyte GDDR6-Speicher mit einer Bandbreite von bis zu 288 GB/s bei 18 Gbit/s je nach Modell zum Einsatz. Die offizielle Vorstellung der Mittelklasse-Grafikkarten von Nvidia wird am 29. Mai 2023 erwartet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.