TweakPC



Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Release ohne Muster und Testberichte geplant?

Mittwoch, 12. Jul. 2023 09:09 - [ar] - Quelle: twitter.com

Nvidia wird voraussichtlich noch in diesem Monat die GeForce RTX 4060 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher auf den Markt bringen. Die Presse und auch Nvidia-Partner scheinen aber außen vor gelassen zu sein.

Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Release ohne Muster und Testberichte geplant?

Aktuellen Medienberichten zufolge setzt Nvidia bei dem Launch der GeForce RTX 4060 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher auf eine ähnliche Strategie wie bei der GeForce RTX 3080 mit 12 Gigabyte Grafikspeicher.

Das Grafikkartenhersteller soll für die GeForce RTX 4060 Ti 16 GB kein Referenzmodell vorbereitet haben und dementsprechend auch keine Pressemuster bereitstellen. Für einen zeitnahen Testbericht müssen die Pressevertreter sich dementsprechend selbst um ein Sample eines anderen Herstellers bemühen, was wiederum die Vergleichbarkeit erschwert. Die meisten Grafikkartenhersteller setzen auf einige Custom-Designs bei den Grafikkarten und erhöhen zudem die Taktfrequenzen, was sich nicht nur auf die Gaming-Leistung, sondern auch den Stromverbrauch auswirkt.

Darüber hinaus kann aktuell nicht beantwortet werden, wie viele Grafikkarten der GeForce RTX 4060 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher zum Release der Karte überhaupt verfügbar sein werden. Mit einem Preis von rund 100 US-Dollar mehr als die GeForce RTX 4060 Ti mit 8 Gigabyte (399 US-Dollar) dürfte das Interesse an der Grafikkarte allerdings auch zur Veröffentlichung auch noch nicht sonderlich groß ausfallen.

Eine ähnliche Strategie hat Nvidia auch bei der Veröffentlichung der GeForce RTX 3080 mit 12 Gigabyte Grafikspeicher verfolgt. Der Release der GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB Grafikspeicher wird für Mitte Juli 2023 erwartet. Als mögliches Release-Datum wird aktuell der 18. Juli spekuliert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.