
Das der aktuelle Monat für Gamer und Hardware-Fans interessant werden könnte, zeigen die aktuellen Prognosen zu den Mittelklasse-Grafikkarten">.
Mit der Radeon RX 7600 und der Radeon RX 7700 XT soll AMD gleich mit zwei neue Grafikkarten in diesem Monat aufwarten können und auch das Vorgängermodell in Form der Radeon RX 6700 XT ersetzen.
Erstmals sind jetzt genauere Details zu der noch unveröffentlichten Radeon RX 7600 aufgetaucht, welche mit einer aktuellen GPU auf Basis der RDNA-3-Architektur ausgerüstet werden sollte. Der verbaute Grafikchip soll 32 Compute Units mit RT- und auch AI-Beschleuniger bieten. Dem Chip selbst werden 32 Megabyte AMD Infinity Cache zur Seite gestellt und die Grafikkarte soll mit der AMD Radiance Display Engine, Radeon Boost-Technologie und Radeon Anti-Lag-Technologie versehen werden.
Darüber hinaus soll die neue Radeon RX 7600 auch mit dem neuesten DisplayPort 2.1 und HDMI 2.1a-Standard versehen werden, sodass die Grafikkarte selbst bei der 4K-Auflösung noch eine maximale Bildwiederholfrequenz von bis zu 180 Hz ausgeben kann, wenn der verbaute Bildschirm und das gerenderte Bildmaterial dies zulassen.
Wann genau AMD die neuen Mittelklasse-Grafikkarten auf den Markt bringen wird, kann noch nicht beantwortet werden. Aktuell wird spekuliert, dass AMD die Grafikkarten Ende Mai auf der Computex in Taiwan offiziell ankündigen wird, während ein Release dann Anfang Juni am realistischsten wäre.

