TweakPC



AMD Radeon RX 7900 GRE: Golden Rabbit Edition könnte am 28. Juli erscheinen?

Montag, 24. Jul. 2023 19:45 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird AMD noch in dieser Woche die Radeon RX 7900 GRE (Golden Rabbit Edition) vorstellen.

AMD Radeon RX 7900 GRE: Golden Rabbit Edition könnte am 28. Juli erscheinen?

Der 28. Juli 2023 wurde als Release-Datum der Radeon RX 7900 GRE genannt, dabei ist allerdings noch unklar, ob an dem Datum nur das Ende des Test-Embargos fällt oder die Grafikkarte auch in den Handel kommt.

Die Radeon RX 7900 GRE soll als innovative Grafikkarte mit 84 Recheneinheiten ausgestattet sein und auf der Radeon RX 7900 XT basieren. Die Grafikkarte soll sich allerdings durch einen 16 großen Grafikspeicher, welcher mit einem 256 Bit breitem Interface angebunden wird, von dem XT-Modell unterscheiden. Ein erstes Bild der Radeon RX 7900 GRE ist in Form der Sapphire NITRO+ ebenfalls bereits im Internet aufgetaucht.

Im direkten Vergleich der Radeon RX 7900 GRE und Radeon RX 7900 XT dürften die Grafikkarte auf einem überarbeiteten PCB basieren, welches mit weniger Stromanschlüssen auskommt, sowie mit einem neu konfigurierten SMD-Layout aufwarten kann. Erstmals soll bei der Radeon RX 7900 GRE ein Hybrid-GPU mit Navi 31/32 zum Einsatz kommt.

Als günstige Alternative der Radeon RX 7900 XT mit 16 Gigabyte Grafikspeicher könnte die Radeon RX 7900 GRE mit 16 Gigabyte Grafikspeicher für viele Gamer eine willkommene Alternativ bei den High-End-Grafikkarten darstellen. Wie genau die Leistung der Grafikkarte ausfallen wird, dürfte am Freitag dann zumindest nachzulesen sein. Als möglicher Retail-Preis wird aktuell 749 US-Dollar MSRP prognostiziert. Die Radeon RX 7900 XT mit 20 Gigabyte Grafikspeicher und 320 Bit Speicherinterface liegt bei einer offiziellen Preisempfehlung von 899 US-Dollar.
Offiziell hat AMD die Grafikkarte noch gar nicht angekündigt und nicht einmal die Entwicklung an einer solchen Grafikkarte bestätigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.