TweakPC



Intel: ATX 3.1 mit neuen PCI-Express-Stromsteckern

Dienstag, 19. Sep. 2023 16:54 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel hat den neuen ATX-3.1-Standard für Netzteile vorgestellt und gleichzeitig den 12VHPWR-Stecker zu Grabe getragen.

Intel: ATX 3.1 mit neuen PCI-Express-Stromsteckern

Die neuesten Spezifikationen des ATX-3.1-Standard für Netzteile werden von Intel in Kooperation mit verschiedenen Partnern entworfen. Nach einer Aktualisierung des neuesten ATX-Standards werden PCI-Express 12V 2x6-Stecker verpflichtend und damit der erst kürzlich eingeführte 12VHPWR-Anschluss überflüssig.

Der 12VHPWR-Stecker wurde seit der Einführung mit dem ATX-3.0-Standard oftmals kritisiert. Probleme mit den Verbindungen, sowie teilweise nicht nachvollziehbare, verschmorte Stecker bei High-End-Grafikkarten gehörten zur Tagesordnung. Wenn der Stecker nicht ordnungsgemäß in die vorgesehene Buchse gesteckt wurde, konnte es zu Kontaktschwierigkeiten und im schlimmsten Fall zu einem Brand kommen.

Bei den neuen 12V-2x6-Steckern sind die sogenannten Sensorik-Pins besonders kurz und sollen bei inkorrekter Passform erst gar keinen Kontakt mit dem Netzteil haben, sodass dieses Problem rein mechanisch gelöst werden konnte. Die neuen Stecker sind ab ATX 3.1 dann auch von der PCI-SIG für die Grafikkarten Standards.

Der neuen 12V-2x6-Anschluss ist dementsprechend mit dem 12VHPWR-Anschluss kompatibel und kann mittels eines Adapters zu einem solchen leicht umgewandelt werden. Die technischen Daten mit bis zu 55 Ampere Dauerstrom sowie 600 Watt maximaler Ausgangsleistung unterscheidet sich nicht von dem älteren Standard. Darüber hinaus wird die Sensorik noch etwas angepasst und im unteren Bereich von 0 bis 150 Watt leicht angepasst, sodass der Stecker auch bei Grafikkarten und anderen Zusatzkarten zum Einsatz kommen kann, welche insgesamt nicht besonders viel Strom benötigen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.