TweakPC



Nintendo stellt Online-Dienste für 3DS und Wii U ein: Das müssen Sie jetzt tun, bevor es zu spät ist!

Mittwoch, 24. Jan. 2024 19:45 - [ar] - Quelle: en-americas-support.nintendo.com

Nintendo wird nach eigenen Angaben bereits im April 2024 den Online-Dienst für den Nintendo 3DS sowie für die Wii U komplett einstellen.

Nintendo stellt Online-Dienste für 3DS und Wii U ein: Das müssen Sie jetzt tun, bevor es zu spät ist!

Der Stichtag für die Abschaltung der Online-Dienst des Handhelds 3DS und der Wii U von Nintendo soll auf den 8. April 2024 gelegt worden sein.

Nach der Abschaltung der Dienste wird es dann nicht mehr möglich sein auch beliebte Klassiker wie das Original "Splatoon" Online zu spielen oder über den "Super Mario Maker" die Level anderer Spieler auszuprobieren. Darüber hinaus wird die Online-Fähigkeit der Co-Op-Spiele nicht mehr zur Verfügung stehen und weitere Funktionen der Konsolen eingeschränkt, welche einen Online-Zugang benötigen.

Erwartet wird allerdings, dass Nintendo nach der Abschaltung der Online-Dienste sich nicht mehr gegen so stark gegen die Installation von Home-Brew-Software stellen wird und es findigen Entwicklern eventuell gelingt, eine Alternative für den Online-Modus in einigen Spielen auf die Beine zu stellen.

Single-Player-Spiele werden, auf den dann nicht mehr unterstützen Plattformen von Nintendo weiterhin funktionieren, allerdings sind auch hier mit vereinzelten Einschränkungen durch den Wegfall der Online-Dienste zu rechnen. Die Installation von Updates für Spiele soll vorerst erhalten bleiben, sodass diese noch auf die neueste Version aktualisiert werden können.

Darüber hinaus ermöglicht Nintendo allen Nutzer einer 3DS oder Wii U bis zu 12. März 2024 die Nintendo Netwerk ID in einen Nintendo Account zu transferieren und so das ungenutzte Guthaben des eShops in Inhalte für die Nintendo Switch, DLCs oder anderen Inhalten die über den eigenen Shop angeboten werden, noch weiter zu nutzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.