TweakPC



Seagate plant Festplatten mit 750 GByte

Freitag, 21. Apr. 2006 09:10 - [fs]

Die Terabyte-Grenze scheint in diesem Jahr noch nicht zu fallen, aber die Festplattenhersteller wollen sich dieser noch weiter annähern. So plant Seagate eine Festplatte mit 750 GByte Fassungsvermögen.

Laut einem nun veröffentlichten Datenblatt wird die neue Festplatten-Serie mit Perpendicular Recording ausgestattet sein. Dabei werden die Daten in die Tiefe und nicht mehr flach gespeichert, was die Kapazität auf einer Scheibe deutlich erhöhen soll. Zur Barracuda 7200.10 zählen auch Modelle mit 200, 250, 320, 400 und 500 GByte, die größeren Modelle kommen mit 16 MByte Cache. Bei Seagate erwartet man eine Datenübertragung von 78 MByte/s. Als Anschluss kommt neben SATA auch noch IDE zum Einsatz.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.