TweakPC



Skype und Logitech: Videogespräche mit höchster Qualität

Montag, 05. Nov. 2007 16:31 - [jp]

Wir hatten bereits in der Meldung zur Skype 3.6 Beta darauf hingewiesen, dass Videogespräche mit hoher Auslösung offenbar nur mit Webcams von Logitech funktioniert. Nun wurde die Zusammenarbeit offiziell verkündet.

Pressemitteilung von Logitech

Schärfer, klarer, besser: Skype und Logitech bieten in exklusiver Kooperation Videogespräche mit höchster Qualität

High Quality Video bietet VGA-Auflösung und 30 Frames pro Sekunde für Anwender mit einer zertifizierten Logitech Webcam und einem Dual-Core-PC

München, 30.10.07 – Fast wie im richtigen Leben: Skype und Logitech präsentieren erstmals gemeinsam einen neuen Standard für Videoanrufe über das Internet - High Quality Video. Mit High Quality Video on Skype können Anwender auf der ganzen Welt kostenlose Videogespräche mit einer höheren Bildqualität als je zuvor führen.

Gestochen scharfe Bilder

Ob Gute-Nacht-Geschichten für die Kinder von unterwegs oder kontinentübergreifende Geschäftskonferenzen: High Quality Video bietet höchste Bildschärfe und Detailklarheit, die den Anwendern einen intensiveren Kontakt mit ihren Freunden und Familienangehörigen, Kollegen und Kunden ermöglichen, ohne teure Videokonferenzsysteme kaufen und installieren zu müssen.
High Quality Video (Voraussetzung: Skype 3.6 für Windows und Logitech QuickCam Software, Version 11.5) bietet Videoanrufe in VGA-Qualität (640x480 Pixel) mit bis zu 30 Frames pro Sekunde für alle, die über einen Breitbandanschluss (384 kbit/s oder höher), eine für High Quality Video zertifizierte Logitech Webkamera und einen PC mit einem Dual-Core-Prozessor verfügen.

Die neuen Webcam-Treiber von Logitech sind so abgestimmt, dass sie Anrufer erkennen, die die neue Skype Software verwenden. Für die Nutzung von High Quality Video müssen die minimalen Systemanforderungen bei beiden Gesprächspartnern erfüllt sein, damit die Anwender von der erheblich schärferen und flüssigeren Bildwiedergabe im Fullscreen-Modus profitieren können. Mit dem gemeinsamen Produkt High Quality Video setzen Logitech und Skype einen neuen Standard in Sachen Videokommunikation.

"Das ist ein enormer Fortschritt für die Bildqualität bei kostenlosen Videoanrufen über das Internet", sagt Gareth O‘Loughlin, General Manager, Mobile and Hardware Devices, bei Skype. "High Quality Video wird unsere mehr als 246 Millionen Benutzer begeistern und ihnen ein vollkommen neues Skype Gefühl geben. Wir wissen, wie gerne unsere Anwender Auge in Auge miteinander kommunizieren - jedes vierte Skype Gespräch wird bereits mit Video geführt.
Mit High Quality Video sind nun wesentlich natürlichere Skype Unterhaltungen möglich. In der Vergangenheit konnten sich nur Großunternehmen diese hohe Videoqualität leisten. Es ist jetzt an der Zeit, dies auch allen anderen Internet-Benutzern zugänglich zu machen."

"High Quality Video erfüllt alle Versprechen der Videotelefonie und sorgt für eine wesentlich höhere Gesprächsqualität", so Alexander Neff, Logitech Country Manager Deutschland. "Wenn sich die Anwender erst einmal an High Quality Video mit VGA-Auflösung und 30 Frames pro Sekunde gewöhnt haben - mit schärferen und klareren Bildern als jemals zuvor auf Skype - wird es mit Sicherheit schnell zu einem unverzichtbaren Gesprächserlebnis."

High Quality Video mit Logitech Webkameras

High Quality Video für Skype wird von folgenden Logitech Webkameras der Premiumklasse unterstützt: Logitech QuickCam Pro 9000, Logitech QuickCam Pro for Notebooks und Logitech QuickCam Sphere AF in Europa. Alle drei für High Quality Video zertifizierten Webkameras sind mit einem Carl Zeiss Objektiv und einem herausragenden Autofokussystem ausgestattet, das die schnelle, ruckfreie Scharfstellung des Bildausschnitts garantiert und die unbequeme manuelle Schärfeneinstellung überflüssig macht. Das Autofokussystem von Logitech regelt die Schärfe in weniger als drei Sekunden nach und gewährleistet eine klare Bildqualität selbst bei extremen Nahaufnahmen (bis zu 10 cm vor dem Kameraobjektiv). Für die Verwendung im Büro und zu Hause wird die Logitech QuickCam Pro 9000 mit einer flexiblen Universalhalterung geliefert, mit der sie problemlos an praktisch jedem Monitor angebracht werden kann. Für den mobilen Einsatz bietet Logitech die QuickCam Pro for Notebooks mit einem Reiseetui und einem verstellbaren Federclip, der eine Befestigung der Kamera auch an großen Laptops mit LCDs von bis zu 20 mm Stärke ermöglicht. Die QuickCam Sphere AF hingegen bietet einen Aufnahmewinkel von 190 Grad horizontal und 100 Grad vertikal sowie eine spezielle Schwenk- und Neigetechnologie zur automatischen Mitverfolgung von Bewegungen.

Preise und Verfügbarkeit

Skype 3.6 für Windows wird als kostenloser Download voraussichtlich im November 2007 auf www.skype.com in 28 Sprachen verfügbar sein. Die Logitech QuickCam Software Version 11.5 wird ebenfalls als kostenloser Download unter www.logitech.com/downloads voraussichtlich im November 2007 zur Verfügung stehen.

Die Logitech Webkameras sind zu folgenden empfohlenen Einzelhandelspreisen
verfügbar:
  • Logitech QuickCam Pro 9000 : 99,99 Euro (UVP)
  • Logitech QuickCam Pro für Notebooks : 99,99 Euro (UVP)
  • Logitech QuickCam Sphere AF : 129,99 Euro (UVP)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.