TweakPC



High-End-Netzteile mit einzelner 12V-Schiene

Freitag, 21. Dez. 2007 23:37 - [zk] - Quelle: TweakPC

Die OCZ-Tochter PC-Power & Cooling erweitert ihr Angebot an High-End-Netzteilen mit einzelner 12V-Schiene.

Ein Aufbau mit einer einzelnen 12V-Schiene ist der neueste Schrei unter den High-End-Netzteilen. Durch sie kann der Anwender die Netzteil-Leistung noch knapper kalkulieren und muss für ein 300 Watt-System kein 500 Watt-Netzteil verbauen. Diese Reduzierung der Spitzenleistung bewirkt einen sehr interessanten Domino-Effekt, denn dadurch arbeiten die Netzteile ganz automatisch mit einer höheren Effizienz, was wiederum den unnötigen Stromverbrauch und damit die Abwärme senkt. Und wenn die Abwärme sinkt, braucht der eingebaute Lüfter nicht mehr so schnell zu drehen, was wiederum den Betrieb deutlich leiser gestaltet.

Effektiv bedeutet dies für den Anwender eine niedrigere Stromrechnung und einen leiseren Betrieb. Hierfür bietet PC-Power & Cooling zwei interessante Netzteil-Serien. Das sind die Silencer-Netzteile aus der High-Performance-Serie (310 Watt bis 750 Watt) und die Turbo-Cool-Netzteile aus der Maximum-Performance-Serie (1000 Watt bis 1200 Watt). Um den Übergang zwischen den beiden Serien etwas fließender zu gestalten, präsentiert man nun auch noch das Turbo-Cool 860 mit entsprechend 860 Watt.

Seine 12V-Schiene ist mit 64 Ampere (Spitze von 70 Ampere) sehr üppig kalkuliert. Da es sich nur um eine einzelne Schiene handelt, kann man hier flexibler zwischen einem zwei-, drei- und vier-Grafikkarten-System umstellen, sofern man die besagten 64 Ampere nicht überschreitet. Das Problem am Turbo-Cool 860 ist jedoch seine Lautstärke. Wie alle Netzteile aus der Maximum-Performance-Serie arbeitet es mit einem Lüfter zwischen 32 und 44 dB. Man sollte sich also nur dann für ein Turbo-Cool entscheiden, wenn man wirklich soviel Watt benötigt. Denn erst dann ist die Lautstärke der gebotenen Leistung angemessen.

In Sachen PCIe-Stromanschlüsse bietet das Netzteil zwei 6Pin und zwei 6/8Pin Anschlüsse. Damit ist es zwar für Ultra-SLI zertifiziert, kann theoretisch aber auch bis zu vier Grafikkarten bedienen, die jeweils nur einen einzelnen 6Pin-Anschluss benötigen. Ein Preis wird nicht genannt. Es ist aber anzunehmen, dass sich dieser zwischen 200 und 250 Euro einpendelt. Die MTBF wird immerhin auf 200.000 Stunden beziffert und entsprechend gibt es vom Hersteller auch eine Garantiezeit von 7 Jahren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.