TweakPC



DVD-Bildverbesserer XDE: Toshiba gibt nicht auf

Mittwoch, 20. Aug. 2008 21:49 - [jp]

Toshiba hat den Formatkrieg HD-DVD gegen Blu-ray verloren, aber kampflos will man Blu-ray nicht das Feld überlassen.

Toshibas neues Zauberwort heitß "XDE" und steht für "Extended Detail Enhancement".

Herkömmliche DVD, die normalerweise eine Auflösung von 720x576 (bei PAL) bieten, werden damit auf 1.920 x 1.080 hochgerechnet. Dies ist exakt die Auflösung von FullHD-Geräten, wie unter anderem Blu-ray.

Die Algorithmen zur Bildverbesserung bei XDE sollen nicht nur für eine bessere Schärfe sorgen, sondern auch die Fabrwiedergabe und den Kontrast verbessern. Ein erstes Gerät ist auch schon angekündigt: Der Toshiba XD-E500 soll im September in den USA für 150 US-Dollar zu haben sein. Eine entsprechende Werbekampagne ist bereits geplant.

TweakPC Kommentar:

Sicherlich kann XDE die Bildwiedergabequalität einer DVD verbessern. Das ist auch nichts neues, Toshiba selbst hat in seinem Flaggschiff HD-DVD-Player den "Reon VX"-Videoprozessor von Silicon Optix verbaut, der genau das auch kann - und zwar verdammt gut. Der Reon VX findet sich in mehreren Geräten, welche die Standard-DVD hochrechnen, aber sicher nicht in einem 150 US-Dollar Gerät.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.