TweakPC



GPUs in 40nm weiter knapp, Preise steigen?

Montag, 01. Mär. 2010 13:58 - [jp]

Ende Januar hieß es, die 40nm Probleme seien beseitigt und die Produktion auf dem Niveau des 65nm Prozesses.

Offenbar reicht die niedrigere Defektdichte und damit verbundene bessere Ausbeute aber immer noch nicht aus, um den Nachfrage zu befriedigen.

Wie man aus Herstellerkreisen hört, wird sich da kurzfristig auch nichts ändern. Man rechnet damit, das die Produktion erst im Mai eine Stückzahl erreicht, die es ermöglicht, den Nachfragestau abzubauen. Angeblich planen ASUS, Gigabyte und MSI auch schon eine Preiserhöhung um fünf bis zehn Prozent.

Ob sich die Lage im Mai tatsächlich entspannt, ist zum Teil auch noch fraglich. Immerhin wird NVIDIA noch mit diversen Fermi-Varianten auf den Markt kommen - und diese werden auch allesamt in 40nm gefertigt.

TSMC hat bei den 40nm-Produkten einen Marktanteil von 80 Prozent und will die Anzahl an Wafern pro Monat bis zum Jahresende verdoppeln. Ob es allerdings schon im Mai besser aussehen wird, muss man abwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.