TweakPC



PS3: Firmware v3.21 beendet Linux-Unterstützung

Montag, 29. Mär. 2010 10:26 - [tj] - Quelle: Playstation-Blog

Sony will endgültig die Linux-Unterstützung der PlayStation 3 beenden. Der Grund dafür ist die daraus resultierende Gefahr für Raubkopien.

Nachdem Sony die Slim-Variante der PlayStation 3 bereits ohne Linux-Unterstützung auslieferte, folgt nun ein Firmware-Update für die alten Geräte, welches ebenfalls die Linux-Unterstützung deaktiviert.

Als Grund gibt Sony Bedenken bei der Sicherheit an und deutet damit auf gelungene Hacks der PS3 hin, die durch die Ausnutzung der Linux-Unterstützung funktionieren. Zwar existiert noch keine entsprechende Hardware, doch offenbar will Sony jegliches Potential für Raubkopierer von vornherein ausschließen.

Das Firmware-Update wird zwar optional sein, jedoch soll ohne das Update keine Teilnahme mehr am PlayStation Network (PSN) möglich sein. Linux-Nutzer sollten vor dem Update dringend ihre Daten sichern, da nach dem Firmware-Update kein Zugriff auf Linux-Partitionen möglich sein soll.

PS3: Firmware v3.21 beendet Linux-Unterstützung
PlayStation 3 Classic: bald ohne Linux-Unterstützung
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.