TweakPC



Corsair Vengeance - Neue DDR3 Speicherserie

Donnerstag, 25. Nov. 2010 15:42 - [rj]

Corsair wird in Kürze neben den bekannten XMS und Dominator Modulen die neue Speicherserie mit Namen Vengeance auf den Markt bringen.

Zwar sind bisher noch keine offiziellen Informationen zu den neuen Modulen bekannt, aber man kann sie schon in Preisvergleichen und Online Shops bewundern. Die neuen Vengeance Module werden zusätzlich in das Portfolio von Corsair aufgenommen und nicht etwa andere Module ersetzen. Sie sind gedacht, um die doch große Lücke zwischen den normalen XMS und den High End Dominator Modulen zu schließen. Die Corsair Vengeance richten sich somit vor allem an preisbewusste und zugleich anspruchsvolle User. Insbesondere hat Corsair da natürlich die Gamer im Auge.

Die Corsair Vengenace DDR3 RAM sind mit einem komplett neu entworfenen Heatpreader versehen. Schon die Größe des Spreaders lässt vermuten, das Corsair bei diesen Modulen offenbar auch einiges an Overclocking Potential eingeplant hat.

Corsair Vengeance - Neue DDR3 Speicherserie

Vermutlich aus Kostengründen wählt Corsair für die Vengeance Module einen gründen PCB, von dem allerdings in die RAM Slots eingesteckt kaum etwas zu sehen ist. Durch die Form des Heatpreader wird nämlich der gesamten oberen PCB Bereich abdeckt.

Die Module werden mit 1,5 V betrieben und somit sowohl für AMD als auch Intel zertifiziert, auch für die kommenden Sandybrige Mainboards sind sie damit bestens geeignet.

Im Preisvergleich finden sich bisher hauptsächlich 1600 MHz Versionen als 4 GB Module. In den letzten Minuten ist aber bereits auch ein 8 GB Kit mit 1866 MHz aufgetaucht. Man kann also davon ausgehen, das die Serie noch deutlich wachsen wird.

Die Module werden bisher als CL8 und CL9 einzeln oder in Sets von 8, 12 und sogar 16 GB gelistet.

Corsair Vengeance - Neue DDR3 Speicherserie
Die Preise belaufen sich von etwa 60 Euro für ein einzelnes Modul bis hin zu 240 Euro für das 16 GB Kit. Vor allem das besonders interessante 8 GB Kit mit 2x4 GB bei 1600 MHz und und CL9 ist für 127 Euro sehr Interessent. Da die Module noch nicht lieferbar sind, handelt es sich hierbei zudem um Vorabpreise, die sicherlich noch fallen werden.

Mit der Auslieferung der Module dürfte in Kürze zu rechnen sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.