TweakPC



Microsoft befürchtet Fachkräftemangel

Dienstag, 20. Sep. 2011 13:08 - [tj] - Quelle: Heise

Microsoft sieht sich zunehmend einem Fachkräftemangel ausgesetzt.

Mit der zunehmenden Konkurrenz und aus dem Boden gestampften Internetriesen wie Google und Facebook, sieht sich auch ein Unternehmen wie Microsoft dem stetig wachsendem Problem des Fachkräftemangels ausgesetzt. In Deutschland habe sich das Problem in den vergangen Monaten spürbar verschärft, so Microsoft-Deutschland-Chef Ralph Haupter. Ende August hat Microsoft 100 Stellen auf der Homepage ausgeschrieben.

Microsoft hat in Deutschland knapp 2.700 Angestellte, die meisten davon in der Zentrale in München. Besonders begehrt sind demnach Spezialisten für das Cloud Computing, ein Markt dem in den kommenden Jahren auch in Deutschland ein erhebliches Wachstumspotential bescheinigt wird.

Erst letzte Woche hatte Siemens-Personalvorstand Brigitte Ederer vor einem Fachkräftemangel gewarnt. Demnach droht dem Unternehmen bis 2020 ein Defizit von bis zu 14.000 qualifizierten Arbeitnehmern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.