TweakPC



GPU-Absatz sinkt deutlich - AMD, Nvidia und Intel betroffen

Donnerstag, 21. Feb. 2013 10:22 - [tj]

Besonders AMD verkauft deutlich weniger GPUs als noch im Vorjahreszeitraum - APUs mit eingerechnet.

Der Markt für GPUs ist den Analysten von Jon Peddie Research (JPR) zufolge im vierten Quartal 2012 um 8,2 Prozent geschrumpft. Am deutlichsten traf es dabei den US-Hersteller AMD, der im Vergleich zum Vorjahresquartal 30 Prozent weniger GPUs absetzen konnte. Dabei zählte JPR sowohl dedizierte Grafikkarten, als auch die in AMDs APUs integrierten Grafikeinheiten. Chips aus dem Mobilbereich wurden dagegen nicht erfasst.

Aber nicht nur AMD hat mit sinkenden Verkaufszahlen zu kämpfen, auch Nvidia und Intel mussten im Vergleich zu Q4 2011 einen Rückgang von jeweils gut fünf Prozent verbuchen.

Drei große Trümpfe hat AMD noch, wobei einer bereits mehr oder weniger ausgespielt ist. Sowohl die neue Wii U, als auch die nun offiziell vorgestellte PlayStation 4 und Microsofts nächste Xbox nutzen AMD-Hardware. Die Frage dabei: Zu welchem Preis gibt AMD die Chips ab? Das alle drei Hersteller auf AMD setzen, könnte auch schlicht ein Hinweis auf sehr günstige Preise und eine entsprechend geringe Marge sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.