TweakPC



Windows 8.1: Werbung in Desktop-Suchergebnissen

Donnerstag, 04. Jul. 2013 00:20 - [ar] - Quelle: cnet.com

Wer mit Windows 8.1 nach Dateien auf dem Desktop-PC sucht darf bald mit personalisierter Werbeanzeigen rechnen.

Mit Windows 8.1 führt Microsoft auch die neue, laut Microsoft verbesserte, Suchfunktion „Smart Search“ ein. Neben Datei-Ergebnissen durchsucht die neue Suche des Betriebssystems auch andere Quellen, wie das Internet, installierte Anwendungen oder SkyDrive.

Dies öffnet für Microsoft auch die Möglichkeit personalisierte Werbung einzublenden, was via Vorschau-Funktion realisiert werden soll. Laut Microsoft ist die neue Suche optimal auf den Nutzer zugeschnitten und liefert das bestmögliche Ergebnisse einer umfassenden Suche.

Die neue "Funktion" darf man wohl sehr kritisch sehen. Es mag zwar üblich sein, dass auf Suchmaschinen wie google oder Bing Werbung bei den Suchergebnissen eingeblendet wird, dass dies aber nun bei einem gekauften Betriebssystem bei einer normalen Desktop-Suche eingeführt wird, wird sicher vielen Usern übel aufstoßen.

Zudem muss damit mit dieser Funktion auch eingeführt werden, dass jede Desktop-Suche in Windows an die Microsoft-Server übertragen wird. Wer auf seinem Desktop nach Bildern aus dem letzten Urlaub und der PDF-Anleitung für seinen Drucker sucht, wird dann demnächst mit der passenden Werbung von Reisebüros und Tintenpatronen-Anbietern gefüttert. Da jedes Windows natürlich aktiviert werden muss mit einem einzigartigen Key versehen ist, steht dem gläsernen Windows-User damit nichts mehr im Weg. Insbesondere in Unternehmen dürfte die Funktion wohl kaum auf Gegenliebe stoßen, wird dort doch sicherlich auch oft nach sensibleren Daten auf den PCs gesucht.

Man wird sehen ob die Empörung gegen derartige direkt eingebundene Werbung im Betriebssystem genauso groß ausfallen wird, wie die gegenüber der dagegen noch eher harmlosen Werbung im Netz.

Windows 8.1: Werbung in Desktop-Suchergebnissen
(Bild: Suche nach "AAA" in der neuen Smart Search von Windows 8.1 führt zwangsläufig zu Werbeeinträgen)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.