TweakPC



iPhone: Apple holt die größten asiatischen Netzbetreiber ins Boot

Donnerstag, 12. Sep. 2013 11:23 - [tj] - Quelle: heise.de

Der größte chinesische und der größte japanische Netzbetreiber werden in Zukunft auch Apples iPhone vertreiben.

Wie das Wall Street Journal am Mittwoch vermeldete, hat sich Apple mit den Netzbetreibern China Mobile und Docomo auf einen Vertrieb des iPhones geeinigt. Während China Mobile der größte chinesische Netzbetreiber mit etwa 740 Millionen Mobilkunden ist, dominiert Docomo mit seinen 60 Millionen Kunden den japanischen Markt. Die beiden Netzbetreiber waren die letzten verbliebenen Schwergewichte im Mobilfunkmarkt, die keine Apple-Geräte anboten.

Die offizielle Ankündigung der Partnerschaften steht noch aus, doch es wird vermutet, dass Apple bis Ende des Jahres mit dem iPhone-Verkauf via China Mobile beginnen kann.

Apple hat in insbesondere in China einen schweren Stand im Markt. Nur etwa fünf Prozent der Smartphone-Käufer dort wählen ein iPhone. Zugleich ist China der größte Markt der Welt und für alle Smartphone-Anbieter von großer Bedeutung. Bezüglich des iPhone 5C kam allerdings bereits kurz nach dessen Präsentation Kritik am Preis auf, der als zu hoch für den chinesischen Markt eingeschätzt wird.

iPhone: Apple holt die größten asiatischen Netzbetreiber ins Boot
(Bild: Apples iPhone 5C soll den chinesischen Markt erobern)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.