TweakPC



DSL-Drossel der Telekom wird vom Landgericht Köln untersagt

Mittwoch, 30. Okt. 2013 13:19 - [ar] - Quelle: heise.de

Die für Neukunden geplante Volumendrossel für Kunden der deutschen Telekom stellt laut dem Landgericht Köln eine unangemessene Benachteiligung dar.

 Die von der Telekom geplante Volumendrossel in den Flatrate-Tarifen des Anbieters dürfen laut dem Landgericht Köln nicht zur Anwendung kommen.

Nach einer Klage der Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen wurde der Fall vor Gericht verhandelt. Die Telekom versäumte es dabei den Richtern die Argumentation über die "Power-User", welche für einen Großteil des Traffics verantwortlich sein sollen, näher zu bringen. Laut den Kölner Richtern steigt der Bedarf nach Bandbreit durch das gestiegene Streaming-Angebot von Fernsehen und Film und würde bei den neueren Verträgen auf längere Sicht auch normale Anwender beschneiden und nicht nur die "Power-User".

Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, erwartet, dass die Telekom gegen das noch nicht rechtskräftige Urteil vorgehen wird. Notfalls beabsichtigte er den Fall bis zum Bundesgerichtshof zu verfolgen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.