TweakPC



DirectX 12 wird auf der GDC vorgestellt - Mehr D3D-Leistung

Donnerstag, 06. Mär. 2014 14:00 - [tj] - Quelle: msdn.com

Mitte März wird Microsoft die neue DirectX-Version vorstellen. Die Zielsetzung: Mehr Leistung!

Zusammen mit den Hardwarepartnern AMD, Intel und Nvidia wird Microsoft auf der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco die neue Multimediaschnittstelle DirectX vorstellen. Dazu ist erstmals Qualcomm als Hardwarepartner geladen. Qualcomm ist zwar nicht im x86-Markt vertreten, dafür aber mit seinen Snapdragon-SoCs sehr präsent im Mobilbereich, wo Microsoft mit Windows Phone um Marktanteile kämpft.

Der Fokus der neuen DirectX-API liegt auf dem Direct3D-Part, der deutlich effizienter werden und somit der Mantle-API Paroli bieten soll. Unter anderem hat Microsoft bereits angekündigt die Speicherverwaltung für Entwickler zugänglich zu machen und den CPU-Overhead zu verringern. Beides sind Kritikpunkte, die zur Entwicklung von Mantle führten.

DirectX 11 wurde im Oktober 2009 vorgestellt. Im Oktober 2012 folgte mit Windows 8 die überarbeitete Version DirectX 11.1, ehe im Oktober 2013 mit Windows 8.1 die Version DirectX 11.2 folgte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.