TweakPC



MP3: Frauenhofer Institut beendet Lizenzprogramm

Montag, 15. Mai. 2017 14:23 - [tj] - Quelle: npr.org

Das Frauenhofer Institut hat das MP3-Format offiziell zu Grabe getragen und das Lizenzprogramm eingestellt.

Das 1995 vorgestellte MP3-Format hatte revolutionäre Auswirkungen auf die Musikindustrie und die Verbreitung von Musik. Nun, 22 Jahre später, hat das Frauenhofer Institut, das das MP3-Format entwickelt hat, das Ende des Formats eingeläutet. Auf der offiziellen Webseite gab das Institut bekannt, dass das "Lizenzprogramm für diverse mit dem MP3-Format verbundene Patente und Software von Technicolor und dem Frauenhofer IIS beendet wurde."

Bernhard Grill, Direktor am Fraunhofer Institut, betonte in diesem Zusammenhang, dass mittlerweile weitaus leistungsfähigere Formate zur Verfügung ständen. So sei das ACC-Format (Advanced Audio Coding), an dem das Frauenhofer Institut ebenfalls mitgewirkt hat, "effizienter als MP3 und weitaus funktionaler."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.