TweakPC



AMD Navi: Konkurrenz für die RTX 2080 aber ohne Raytracing?

Donnerstag, 13. Dez. 2018 09:01 - [ar] - Quelle: chiphell.com

Angeblich wird AMD mit den kommen Grafikkarten und den Navi-GPUs leistungstechnisch auf Nvidias High-End-Grafikkarten aufschließen. Die Raytracing-Technologie sollen die Grafikkarte aber nicht bieten.

Im dem Chiphell-Forum sind neue Informationen zu den kommenden Grafikkarten von AMD veröffentlicht worden. Der Insider 'wjm47196', welcher bereit in der Vergangenheit mit validen Informationen zu AMD-Hardware auf sich aufmerksam machte, hat neue Details zu den Navi-GPUs enthüllt.

Laut 'wjm47196' werden die kommenden Grafikkarten von AMD ohne die Rytracing-Technologie auskommen müssen. Dafür soll es AMD aber gelingen die Grafikleistung der GeForce RTX 2080 zu erreichen und damit erneut einen direkten Konkurrenten zu den High-End-Grafikkarten von Nvidia auf den Markt zu bringen. Der Stromverbrauch der Grafikkarten beziehungsweise die Energieeffizienz soll dabei eine große Überraschung darstellen und dürfte dank der 7nm-Fertigung sehr gering ausfallen. Die 7nm-Fertigung soll sich zudem positiv auf die Preisgestaltung der Navi-Grafikkarten auswirken.

Der Release der ersten Grafikkarten von AMD mit den Navi-GPUs dürfte allerdings erst im zweiten oder dritten Quartal 2019 erfolgen. Auf der CES 2019 im Januar könnte AMD zumindest erste offizielle Informationen veröffentlichen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.