TweakPC



Anthem: Frostbite-Engine und Planlosigkeit Ursache für Probleme?

Freitag, 05. Apr. 2019 05:55 - [tj]

Laut ehemaligen BioWare-Mitarbeitern war die Entwicklung von Anthem eine konzeptlose Katastrophe. Auch die Frostbite-Engine soll für zahlreiche Probleme gesorgt haben.

Anthem: Frostbite-Engine und Planlosigkeit Ursache für Probleme?

Das Gaming-Magazin Kotaku hat einen ausführlichen Bericht über die problembehaftete Entwicklung von Anthem veröffentlicht. Basis des Berichts sollen Aussagen von fast 20 ehemaligen Mitarbeitern von BioWare sein.

So habe die Entwicklung aufgrund der eingesetzten Frostbite-Engine von DICE von vornherein unter keinem guten Stern gestanden. Die gesamte Engine sei aufgrund ihrer Struktur unpassend für das Spiel gewesen. Nicht zuletzt seien die langen Ladezeiten und die teils erheblichen Fehler zum Start eine Folge der Engine gewesen. Geplante Funktionen seien vorab nicht auf die Umsetzbarkeit geprüft worden und die wenigen Frostbite-Experten hätte Electronic Arts zur FIFA-Serie abgezogen, da diese wirtschaftlich relevanter gewesen sei.

Auch von DICE habe man nur wenig Unterstützung erhalten, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen Zeitzonen gelegen habe. Und zu guter Letzt bemängeln die Entwickler die schlechte Dokumentation der Frostbite-Engine, die wie ein Flickenteppich aus nachträglich ergänzten Erweiterungen daherkomme.

Anthem: Frostbite-Engine und Planlosigkeit Ursache für Probleme?

BioWare-Führung völlig überfordert?

Doch nicht nur die Engine habe die Entwicklung erschwert, auch die Führung von BioWare sei ziel- und planlos gewesen. Nachdem bereits Mass Effect Andromeda deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben war, sollte Anthem den Ruf des Studios retten. Allerdings hätte Electronic Arts viel Druck ausgeübt, während die Entwickler lange Zeit nicht einmal gewusst hätten, wie das finale Konzept von Anthem aussehen sollte.

Die Folge waren zahlreiche Demos, die später in kürzester Zeit in ein fertiges Produkt gegossen werden mussten. Dies sei nur mit einem enormen Kraftakt möglich gewesen. Überstunden seien die Regel und nicht die Ausnahme gewesen und viele Mitarbeiter hätten an der Belastungsgrenze und darüber hinaus arbeiten müssen. Es ist sogar von Zusammenbrüchen und Depressionen die Rede.

Das Ergebnis ist bekannt. Anthem hat die hohen Erwartungen bei weitem nicht erfüllt und kam mit zahlreichen Fehlern in den Handel.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.