TweakPC



Zippyshare: Filehoster blockiert Nutzer aus Deutschland

Montag, 29. Apr. 2019 10:22 - [ar] - Quelle: torrentfreak.com

Der Filehoster Zippyshare lässt aktuell keine Verbindungen aus Deutschland zu und zeigt Nutzern lediglich einen Fehlercode.

Zippyshare: Filehoster blockiert Nutzer aus Deutschland

Der Filehoster Zippyshare scheint initiativ gegen Urheberrechtsverletzungen vorzugehen und sperrt präventiv alle Nutzer aus Deutschland.

Durch die EU-Urheberrechtsreform werden künftig Filesharing-Webseiten wie Zippyshare für mögliche Urheberrechts- verletzungen haftbar gemacht. Um dies zum Umgehen, scheint Zippyshare auf die drastische Maßnahme des kompletten Ausschlusses aller Nutzer aus Deutschland zurückzugreifen. Dabei handelt es sich nicht um eine IPS-Sperre, welche von einem Provider durchgeführt wird, sondern wohl um eine Sperre, welche direkt von Zippyshare veranlasst wird.

Aktuell werden allen Nutzer aus Deutschland lediglich der "403 Forbidden"-Fehlercode von nginx/1.10.3 (Ubuntu) bei dem Aufruf der Webseite angezeigt. Die Wahl eines anderen DNS-Servers hat keinerlei Auswirkungen auf den GEO-Block. Einzig die Webseite über Proxy- oder VPN-Server aus dem Ausland aufzurufen funktioniert weiterhin.

Zippyshare ist ein Filehoster für Dateien von bis zu 500 Megabyte. Der Dienst ermöglicht den Download und Upload von Dateien selbst ohne Account mit sehr hohen Datenübertragungsraten und wird deshalb häufig für die illegale Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten verwendet.

Eine Erklärung seitens der Betreiber von Zippyshare für die Blockierung alle Verbindungen aus Deutschland gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Darüber hinaus ist unklar, warum derzeit nur Anwender aus Deutschland und teilweise dem vereinigten Königreich Großbritannien und nicht anderen EU-Ländern blockiert werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.