TweakPC



HDD-Absatz bricht ein - 50 Prozent weniger Verkäufe?

Montag, 06. Mai. 2019 14:39 - [tj] - Quelle: anandtech.com

Der Absatz mechanischer Festplatten bricht dramatisch ein. Hersteller rechnen mit 50 Prozent weniger Verkäufe für den PC.

HDD-Absatz bricht ein - 50 Prozent weniger Verkäufe?

Mit dem Siegeszug von Solid-State-Disks (SSDs) geraten mechanische Festplatten (HDDs) zunehmend ins Hintertreffen. Zwar waren HDDs bei besonders kapazitätsintensiven Einsatzzwecken oftmals noch die erste Wahl, doch selbst in solchen Bereichen holen SSDs aufgrund steigender Kapazitäten auf.

Nidec, ein führender Hersteller von Spindelmotoren, hat nun für die Jahre 2019 und 2020 dramatisch einbrechende Verkaufszahlen prognostiziert. Demnach geht der Hersteller davon aus, dass in diesem Jahr fast 20 Prozent weniger HDDs als im Vorjahr verkauft werden. Bei PCs rechnet das Unternehmen sogar mit einem Absatzminus von knapp 50 Prozent. Mit einem Marktanteil von über 80 Prozent im Bereich der Spindelmotoren dürfte die Prognose von Nidec durchaus ernstgenommen werden.

Im Jahr 2018 wurden laut den Zahlen von Nidec noch 376 Millionen HDDs ausgeliefert. In diesem Jahr soll die Zahl auf nur noch 309 Millionen Festplatten sinken. Damit hat Nidec seine eigene Prognose deutlich gesenkt. Zuvor war das Unternehmen von 356 Millionen HDDs im Jahr 2019 ausgegangen.

Im Bereich der PCs soll die Auslieferung von 124 Millionen auf 65 Millionen HDDs fallen. Einzig der Servermarkt könnte noch ein kleines Plus verbuchen. Hier soll der Absatz laut Nidec von 51 auf 54 Millionen HDDs steigen.

HDD-Absatz bricht ein - 50 Prozent weniger Verkäufe?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.