TweakPC



Cortex A77: ARM stellt CPU und GPU für die Zukunft der Smartphones vor

Montag, 27. Mai. 2019 18:58 - [ar] - Quelle: heise.de

Der Cortex-A77-SoC mit Mali-G77-GPU wurde von ARM neu vorgestellt und wird wohl erst vermehrt 2020 in Smartphones zum Einsatz kommen.

Cortex A77: ARM stellt CPU und GPU für die Zukunft der Smartphones vor

Der neueste System-on-a-Chip von ARM wurde als Cortex-A77 vorgestellt und ist sowohl für sparsame Notebooks als auch Smartphones der kommenden Generation präsentiert worden.

Im Vergleich zu dem direkten Vorgänger soll der Chip bis zu 20 Prozent mehr Befehle pro Takt bearbeiten können und steigert so seine IPC-Leistung um 20 Prozent, trotz nur geringer Architektur Unterschiede. Bei der Grafiklösung spricht ARM von einem Leistungsplus von bis zu 40 Prozent bei einem rund 30 Prozent geringerem Energiebedarf.

Wie bereits der Vorgänger setzt der Cortex-A77 auf einen besonders schnellen Kern für die Spitzenleistung und kann damit kurzzeitig besonders viel Performance zur Verfügung stellen. In Notebooks soll die Single-Thread-Performance um bis zu 20 Prozent gesteigert werden können. Taktraten von bis zu 3,3 GHz werden in Aussicht gestellt.

Mit einem speziellen Mop-Cache (Macrp-op-Cache), welcher auch als L0-Befehlspuffer bezeichnet wird können Befehlsreihenfolgen optimiert und bei Bedarf verkettet werden. AMD und Intel nutzen ähnliche Puffer in ihren CPUs bereits seit längerem.

Ein erstes Smartphone von Huawei mit Cortex-A77-SoC soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Häufiger dürfte man den Chip allerdings erst im nächsten Jahr in verschiedenen Modellen finden.

Cortex A77: ARM stellt CPU und GPU für die Zukunft der Smartphones vor

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.