TweakPC



Facebook: 419 Millionen Telefonnummern unverschlüsselt im Internet aufgetaucht

Donnerstag, 05. Sep. 2019 07:34 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Im Internet sind mehr als 419 Millionen Telefonnummern von Facebook-Kunden verknüpft mit der Facebook-ID aufgetaucht.

Facebook: 419 Millionen Telefonnummern unverschlüsselt im Internet aufgetaucht

Die Informationen wurden unverschlüsselte auf einem Server abgelegt, sodass theoretisch jeder Zugang zu den Informationen hatte. Über die Facebook-ID lässt sich ohne größeren Aufwand der verwendete Facebook- oder Real-Name einer Person herausfinden, dabei werden teilweise, je nach Einstellung des eigenen Profils auch Geschlecht und Staatsangehörigkeit angezeigt.

Gefunden hat die Datenbank ein Sicherheitsforscher der GDI-Stiftung, der sich für den Schutz der freien Kommunikation im Internet einsetzt. Bei den Telefonnummern und Facebook-IDs soll es sich vor allem um Kunden aus den USA, Vietnam und Großbritannien handeln.

Facebook selbst hat das Datenleck bereits bestätigt, es soll sich dabei um Daten handeln, welche jemand über Facebooks Usersuche zusammengetragen habe und nicht direkt von Facebook stammt. Anscheinend wurde die Datenbank mit Bruteforce-Angriffen erstellt, welche 2018 mit der Rückwärtssuche von Telefonnummern durchgeführt wurde.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.