TweakPC



GSM-Netz soll in Deutschland erhalten bleiben

Donnerstag, 15. Apr. 2021 17:30 - [ar] - Quelle: teltarif.de

Während der 3G-Standard langsam den neueren Standards des 4G- und 5G-Netzes weichen muss, wird an dem deutlich älteren Standard GSM weiter festgehalten.

GSM-Netz soll in Deutschland erhalten bleiben

Das UMTS-Netz oder auch 3G-Netz wird bereit von allen Telekommunikationsanbietern zurückgebaut und soll am 30. Juni auch von der Deutschen Telekom und Vodafone abgeschaltet werden.

Das deutlich ältere und bereits seit 30 Jahren genutzt GSM-Netz möchten die Betreiber aber weiterhin anbieten. Nicht nur mittelfristig, sondern langfristig wird an dem GSM-Netz festgehalten. Einer der Gründe ist die hohe Verfügbarkeit des GSM-Netzes sowie die Notrufdienste, welche über das GSM-Netz geschaltet sind. Darüber hinaus wird auch der seit drei Jahren verpflichtende automatisierte Notruf in Neuwagen über das Netz abgesetzt.

Die sogenannte eCall-Funktion kann technisch nicht einfach auf das 4G- oder 5G-Netz umgeleitet werden, weshalb GSM auch langfristig Weiterangeboten werden muss. Darüber gibt es noch die M2M-Anwendungen, welche ebenfalls über das GSM-Netz realisiert werden. Die SMS kann ebenfalls über das GSM-Netz geschickt werden, weshalb es als Backup für die neueren Technologien auch weiterhin gerne genutzt wird. Der GSM-Standard soll deswegen auch bei der Netzmodernisierung aller Mobilfunkbetreiber weiterhin eine Rolle spielen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.