TweakPC



Nvidia: Neue Grafikkarten mit Mining-Drossel im Mai?

Donnerstag, 29. Apr. 2021 05:37 - [ar] - Quelle: videocardz.com

Angeblich wird Nvidia die GeForce RTX 3080 und weitere Grafikkarten mit Mining-Drossel speziell für Gamer anbieten.

Nvidia: Neue Grafikkarten mit Mining-Drossel im Mai?

Eines der größten Probleme auf dem Grafikkartenmarkt ist die aktuelle Verfügbarkeit der neueren Modelle. Weder die aktuellen Grafikkarten von Nvidia noch AMD lassen sich zu guten Preisen oder gar zur UVP der Hersteller erwerben.

Als einer der Gründe für den Preisanstieg von Grafikkarten wird neben dem allgemeinen Chipmangel die Kryptowährungen und das damit verbundene Mining genannt. Mit speziell angepassten Grafikkarten will Nvidia die Schürfleistung der eigenen RTX-Modelle etwas schmälern, um diese für Miner unattraktiver zu gestalten, in der Hoffnung, dass diese Grafikkarten dann die Gamer erhalten.
Während die erste Drossel für das Mining von Ethereum bei der GeForce RTX 3060 sehr leicht über einen Beta-Treiber umgangen werden konnte, sollen die nun geplanten Modelle bereits hardwareseitig beschnitten sein. Die Grafikkarten könnten mit dem Zusatz LHR als "Lite Hash Rate"-Varianten angeboten werden.

Die Gaming-Performance der Grafikkarten soll sich bei den neuen Modellen nicht von den bisherigen Varianten unterscheiden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.