TweakPC



MIFCOM: DDR5 Speicher auch in Komplett-PCs immer schneller

Dienstag, 04. Apr. 2023 10:19 - [rj] - Quelle:Pressemitteilung

Der Münchener Computerspezialist MIFCOM bietet nun auch High-End-PCs mit hochgetaktetem DDR5-Hauptspeicher an. Weil die Spielerechner handverlesene Bauteile verwenden, sind sie nur in stark begrenzten Stückzahlen erhältlich.

Das Angebot an schnellem DDR5-Speicher wird nicht nur immer größer, sondern die zum Teil selektierten Module werden auch immer günstiger. So werden die Anfangs kaum zu bezahlenden DDR5-Speicher nun sogar für kompeltt PCs immer interessanter. DDR5 dürfte sich damit noch schneller auf dem Markt durchsetzen.

MIFCOM: DDR5 Speicher auch in Komplett-PCs immer schneller

Hersteller von DDR5-Speicher werben mit hohen Durchsatzraten von 5.600, 6.000, 7.200 Megahertz Speichertakt und mehr. Allerdings zeigt die Praxis, dass solche hohen Geschwindigkeiten oft nur mit speziell ausgewählten und aufeinander abgestimmten Bauteilen und gutem BIOS-Know-How erreicht werden können. Genau hier setzen die neuen "Edition RAM OC" von MIFCOM an: Durch viele Versuchsreihen haben die Systemingenieure des Münchener PC-Herstellers die besten Komponenten ermittelt und entscheidende Elemente inklusive der CPU handverlesen. 

MIFCOM: DDR5 Speicher auch in Komplett-PCs immer schneller

MIFCOM-Versuchsleiter René Sekulla erläutert: „Sowohl Intels als auch AMDs aktuelle Desktop-Prozessoren profitieren ungemein von schnellem Hauptspeicher. Um die beworbenen Durchsatzraten und Zugriffszeiten aber auch zu erreichen, ist viel Feintuning notwendig. Deshalb testen wir bei MIFCOM rigoros alle Bauteile auf ihre Eignung, welche in den PCs der Edition RAM OC zum Einsatz kommen. Nur so können sich unsere Kunden sicher sein, dass sie jederzeit die maximale Leistung abrufen können.“

Die CPUs von Intel sind standardmäßig für 5.600 Megahertz DDR-Takt ausgelegt, während die Edition RAM OC von MIFCOM 7.200 Megahertz bietet. Um diese Geschwindigkeit zu erreichen, werden Komponenten von Hand verlesen und mit zuverlässigen Mainboards und Speichermodulen kombiniert. Die fertig montierten Computer durchlaufen Stabilitätstests und Optimierungsprozesse, um die bestmögliche Leistung zu garantieren. Da nicht jeder Prozessor die Vorauswahl besteht, sind die High-End-PCs nur in begrenzter Anzahl verfügbar.

Aktuell bietet MIFCOM drei Rechner mit hauseigenem Speicher-Tuning an: Der High-End-PC Core i9-13900KS - RTX 4090 - RAM OC, den Star Citizen PC Core i9-13900KS - RTX 4090 - RAM OC und den Spectrum Liquid - Core i9-13900KS - RTX 4090 - RAM OC.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.