TweakPC



AppleGPT: Apple soll an eigenem Chatbot arbeiten

Donnerstag, 20. Jul. 2023 19:06 - [ar] - Quelle: zdnet.com

Angeblich arbeitet Apple an einem eigenen Chatbot, welcher intern als AppleGPT nach dem Vorbild von ChatGPT bezeichnet wird.

AppleGPT: Apple soll an eigenem Chatbot arbeiten

Das Unternehmen Apple soll aktuell selbst an einem Chatbot arbeiten, welcher als generative, künstliche Intelligenz in Konkurrenz mit Bard von Google oder ChatGPT von OpenAI stehen würde.

Apple soll dabei intern auf die Bezeichnung AppleGPT zurückgreifen, was auch die Nähe des Chatbots ChatGPT von OpenAI zeigen dürfte. Der Chatbot von Apple soll dabei auf einem selbst erstellten und proprietären Grundmodell basieren, welches wiederum auf einem Framework von Ajax basiert.

Die Nutzung von Apple Chatbot soll bei den ersten Tests allerdings auf wenige Mitarbeiter beschränkt sein und nicht für die Entwicklung von kundenbezogenen Funktionen zum Einsatz kommen. Allgemein soll es für die Fertigstellung von AppleGPT noch keinen Zeitplan geben, sodass die Entwickler keinen Zeitdruck für die Fertigstellung des Chatbots hätten.

Während viele Technikfirmen versuchen, mit neuen Funktionen und Techniken die künstliche Intelligenz voranzutreiben, hat sich Apple auf der eigenen Entwicklerkonferenz zu diesem Thema eher zurückhaltend geäußert. Offiziell gab es noch nicht einmal eine Information zu dem eigenen Chatbot, welcher sich wohl schon länger in Entwicklung befindet.

Mit Siri bietet Apple bereits eine vollwertige Integration einer künstlichen Intelligenz in ihrem Ökosystem an. Die Möglichkeiten des virtuellen Assistenten sind dabei aber stark beschränkt und dürften mit einem Chatbot deutlich größer werden. Siri soll erst kürzlich mit der Integration eines Ajax-Frameworks deutlich verbessert worden sein, allerdings kann nicht davon ausgegangen werden, dass dieses Framework auch bei AppleGPT zum Einsatz kommen wird.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.