TweakPC



OnePlus Ace 2 Pro: Neue Bildschirm-Technologie für zuverlässige Bedienung auch im Regen

Dienstag, 15. Aug. 2023 17:36 - [ar] - Quelle: 9to5google.com

OnePlus wird mit dem Ace 2 Pro eine neue Bildschirmtechnologie einführen, welches auch die Bedienung des Smartphones mit sehr nassem Bildschirm, beispielsweise im Regen, ermöglicht.

OnePlus Ace 2 Pro: Neue Bildschirm-Technologie für zuverlässige Bedienung auch im Regen

Offiziell wird das Ace 2 Pro von OnePlus erst am morgigen Mittwoch, den 16. August 2023 vorgestellt. Bereits jetzt wurde ein Chinesischer-Videoteaser des Smartphones veröffentlicht, welches die zuverlässige Bedienung des Ace 2 Pro im Vergleich zu einem iPhone 14 Pro zeigt.

Deutlich wird dabei, dass die Bedienung des Ace 2 Pro von OnePlus ohne größere Einschränkungen auch im starken Regen genutzt werden kann. Die Technologie selbst wird als "Rain Water Touch" beschrieben. Der Hersteller nutzt für die Bildschirm-Technologie einen speziell entwickelten Chip, welcher die Eingaben besser erfassen soll, weshalb die Technik auch nicht bei älteren Modellen als Software-Update nachgereicht werden kann.

Während herkömmliche Smartphones oftmals Eingaben bei sehr nassen Fingern oder Wasser überlaufenden Display nur nach mehrmaligen Versuchen erkennen, sollen die Eingaben bei dem Ace 2 Pro von OnePlus selbst bei widrigen Bedienungen beim ersten Mal erkannt und richtig interpretiert werden. Die kapazitiven Touchscreens, welche bei modernen Smartphones verbaut werden, können die elektrische Leitfähigkeit der Haut erkennen. Da Wasser allerdings auch Elektrizität leitet, kommt es bei nassen Fingern oder einem sehr nassen Bildschirm oftmals zu irreführenden Messwerten, welche bislang meist falsch oder gar nicht interpretiert werden.

Sollte die Technologie des Ace 2 Pro von OnePlus zuverlässig funktionieren, dürften es nur eine Frage der Zeit sein, bis auch andere Hersteller entsprechende Technologien entwickeln und für ihre Smartphones anbieten können. Bislang stellt das Feature von dem Ace 2 Pro allerdings ein Novum dar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.