TweakPC



Qualcomm Snapdragon X: Neues System-on-a-Chip für Notebooks und PCs

Dienstag, 10. Okt. 2023 16:27 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Der Chipspezialist Qualcomm hat das neueste System-on-a-Chip (SoC) der Snadragon-Serie angeteasert, welches auch in Laptops und PCs zum Einsatz kommen soll.

Qualcomm Snapdragon X: Neues System-on-a-Chip für Notebooks und PCs

Das leistungsstarke Snadragon-X-SoC von Qualcomm soll nicht nur mit den ARM-SoCs für Smartphones konkurrieren, sondern auch mit dem Apple-M3-Chip.

Die meisten PCs und Notebooks setzen aktuell noch auf einen x86/x64-Prozessor als Haupteinheit für die Berechnung. Mit dem Apple M3 hat sich erst kürzlich das Unternehmen aus Cupertino endgültig von der x86-Architektur und Intel getrennt und wird künftig auf ein eigenes System-on-a-Chip auf ARM-Basis setzen. Nach dem Wunsch von Qualcomm soll sich dieser Trend nicht nur bei den Systemen mit MacOS abzeichnen, sondern auch bei Windows-PCs und Notebooks fortgeführt werden.

Mit dem Snadragon-X-SoC präsentiert Qualcomm ein besonders leistungsstarkes System mit den neuen Oryon-Kernen, welche auf der ARM-Architektur basieren. Das neue System-on-a-Chip soll allerdings erst 2024 auf den Markt kommen und dabei einen starken Leistungssprung in Hinblick auf die allgemeine Performance von ARM-basierten CPUs liefern. Ebenfalls soll die Effizienz der CPU-Kerne noch einmal deutlich verbessert werden. Bislang setzt Qualcomm fast ausschließlich auf die Cortex-Kerne, welche dann im Snapdragon-X-SoC von den Oryon-Kernen ersetzt werden.

Erwartet wird, dass Qualcomm mindestens drei SoCs vorstellen wird, welche als SC8350, SC8370 und SC8380 mit acht, zehn und zwölf der neuen Oryon-Kerne bestückt sind. Ähnlich wie die aktuellen ARM-Prozessoren werden wohl auch die Modelle mit Oryon-Kernen sowohl mit Performance- als auch Effizienz-Kernen bestückt sein.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.