TweakPC



Project Kuiper: Satelliten-Internet von Amazon absolviert erste Tests erfolgreich

Freitag, 17. Nov. 2023 11:44 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit dem Project Kuiper will Amazon* einen Konkurrenten für Starlink als Satelliten-Internet aufbauen.

Project Kuiper: Satelliten-Internet von Amazon absolviert erste Tests erfolgreich

Mit zwei Test-Satelliten hat Amazon nach eigenen Angaben erste Tests des Project Kuiper erfolgreich absolviert, welche ihre Aufgaben zu 100 Prozent erfüllt haben sollen.

Wie das US-Unternehmen Amazon mitteilt, haben die ersten Tests des eigenen Satelliten-Internets erfolgreich abgeschlossen werden können. Dabei wurden nicht nur wichtige Subsysteme auf den Satelliten getestet, sondern auch die Performance sei ausreichend stark gewesen, um ein 4K-Video über die Datenverbindung zu streamen. Darüber hinaus sein auch ein Videoanruf über die Verbindung stabil gewesen.

Da Amazon aktuell nur mit zwei Satelliten das Netz testet, sind solche Tests besonders aufwendig, da direkter Sichtkontakt für eine Übertragung nötig ist. Eine Verbindung kann dementsprechend nur zwischen 30 und 120 Sekunden aufrecht gehalten werden, bevor die Satelliten wieder aus dem Sichtfeld verschwinden. Die beiden Prototypen des Project Kuiper sind bereits im Oktober 2023 in die Umlaufbahn gestartet.

Nach dem ersten Erfolg der Tests mit den Prototypen, sei das Unternehmen nun aber bereit, mit der Massenproduktion für die Satelliten zu beginnen. Im ersten Halbjahr 2024 könnte dann der Aufbau eines eigenen Satelliten-Netzwerks mit insgesamt 3.236 Satelliten im niedrigen Orbit (LEO) beginnen.

Während sich Project Kuiper von Amazon noch im Aufbau befindet, kann Starlink von SpaceX erstmals schwarze Zahlen schreiben. Das Satelliten-Internet nimmt derzeit soviel Geld ein, wie der laufende Betrieb kostet und hat damit einen wichtigen Meilenstein erreicht, auch wenn die eigentlich geplanten Ziele bei der Kundenzahl sowie die erwirtschafteten Umsätze um Jahre des ursprünglichen Ziels hinterherhinken.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.