TweakPC



Sieben Versionen von Windows Vista

Sonntag, 11. Sep. 2005 10:34 - [fs] - Quelle:

Windows Vista bringt wieder einige Neuerungen mit sich - doch welche lassen sich auch wirklich nutzen? Microsoft wird die Versionsvielfalt deutlich aufstocken, so sollen sieben Varianten alle Anwendungsgebiete abdecken.

Folgende Editionen von Windows Vista wird es laut den Informationen von WindowsItPro geben:

  • Windows Vista Starter Edition
  • Windows Vista Home Basic Edition
  • Windows Vista Home Premium Edition
  • Windows Vista Professional Edition
  • Windows Vista Small Business Edition
  • Windows Vista Enterprise Edition
  • Windows Vista Ultimate Edition

Die Versionen unterscheiden sich alle im geplanten Funktionsumfang. Die "Starter Edition" ist auf drei gleichzeitig laufende Programme sowie bei der Auflösung beschränkt, sie ist für ärmere Länder als Linux-Konkurrenz gedacht. Die "Home Basic Edition" wird die Home Edition von Windows XP ersetzen, in der "Home Premium Edition" werden zusätzlich Tablet-PC- sowie Media Center-Funktionen enthalten sein.

Als nächst höhere Ausbaustufe steht "Windows Vista Professional Edition" an. Diese Version richtet sich allerdings neuerdings an Geschäftskunden und bietet beispielsweise weitere Netzwerkfunktionen. Alle Funktionen der "Home Professional Edition" finden sich auch hier. Die "Small Business Edition" wird noch mehr Server-Funktionen bieten und mit der "Enterprise Editon" wird die Emulationssoftware Virtual PC direkt ausgeliefert.

Die ultimative Vista-Version nennt sich "Ultimate Edition" und wird alle Funktionen enthalten, auch seien hier nochmals Erweiterungen geplant - welche das sein werden, ist bislang nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.