TweakPC



Windows 8.1: Screenshot zeigt Kachel-Apps auf dem Desktop

Mittwoch, 05. Feb. 2014 11:16 - [tj] - Quelle: theverge.com

Kachel und Desktop-Oberfläche in Windows 8.1 verschmelzen zunehmend. Ein Screenshot zeigt nun Kachel-Apps auf dem Desktop.

Mit Windows 8 hat Microsoft die Kacheloberfläche eingeführt, die vor allem für die Bedienung mit Touchgeräten wie Smartphones und Tablets ausgelegt ist. Viele Desktop-Nutzer mit Maus und Tastatur konnten sich dagegen bisher nicht wirklich mit der neuen Oberfläche anfreunden. Vor allem die fehlende Verzahnung mit der Fenster-Oberfläche wurde bemängelt, wodurch die Kacheloberfläche aufgesetzt wirkt. Eine erste Besserung gab es dann mit Windows 8.1, das nicht nur den Startknopf zurückbrachte, sondern auch eine bessere Verzahnung der beiden Oberflächen einführte.

Der nächste große Schritt soll nun das Update 1 für Windows 8.1 werden, mit dem Microsoft die beiden Oberflächen noch enger miteinander verschmelzen möchte. Vor allem soll es möglich sein, Kachel-Apps auch auf dem Desktop auszuführen, also in einem separaten Fenster. Auch eine Anheftung an der Taskleiste wird demnach möglich sein.

Wie das Ganze dann aussehen wird, zeigt ein geleakter Screenshot.

Windows 8.1: Screenshot zeigt Kachel-Apps auf dem Desktop
(Bild: Geleakter Screenshot mit überarbeiteter Windows-Oberfläche)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.