TweakPC



superMHL: Neuer Standard für Übertragungen von 8K-Videos

Donnerstag, 15. Jan. 2015 15:45 - [ar] - Quelle: mhltech.org

Das für den Mobile High-Definition Link (MHL) zuständige Konsortium hat mit superMHL einen neuen Standard verabschiedet, welcher auch Videos mit 8K-Auflösung übertragen kann.

Der neue superMHL-Standard soll nicht als Alternative zu HDMI etabliert werden, sondern bei Smartphones und Tablets auch die Stromzufuhr beim Aufladen der Akkus erhöhen. Bereits im August 2014 wurde MHL 3.0 eingeführt, das Bildmaterial mit der 4K-Auflösung sowie die Übertragung von 7.1 Dolby TrueHD Audio erlaubt. MHL 3.0 ermöglicht auch schon das Laden von Smartphones oder Tablets mit bis zu 10 Watt.

Der kommende superMHL-Standard soll dann bis zu 40 Watt über den Anschluss übertragen können und Videos mit einer 8K-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde. Ebenfalls soll es möglich sein, mehrere MHL-Geräte miteinander zu verbinden und diese zentral mit einer einzelnen Fernbedienung zu steuern.

Der superMHL-Standard wird abwärtskompatibel zu MHL 1.0, 2.0 und 3.0 sein und wird wohl ähnlich wie der USB 3.1 Typ-C-Connector auf einen drehbaren Stecker setzen. Darüber hinaus soll der Anschluss auch mit USB 3.1, Micro-USB und HDMI Typ-A kompatibel bleiben.

superMHL: Neuer Standard für Übertragungen von 8K-Videos
(Bild: Der neue superMHL-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.