TweakPC



Bitkom: Anzahl verschickter SMS nimmt weiter ab

Donnerstag, 07. Mai. 2015 11:04 - [ar] - Quelle: bitkom.org

Alternative Messenger wie WhatsApp und Threema kommen immer häufiger zum Einsatz und lösen die SMS ab.

Im vergangenen Jahr 2014 wurden laut dem Bitkom nichteinmal halb so viele SMS verschickt wie noch vor zwei Jahren. Insgesamt wurden 2014 in Deutschland nur noch 22,5 Milliarden SMS verschickt, während es 2012 noch 59,8 Milliarden waren.

Mit der Verbreitung von internetfähigen Smartphones und den dazugehörigen, kostenlosen Messengern wie WhatsApp und Threema spielt die SMS für viele Anwender schon jetzt keine Rolle mehr.

Trotz des starken Rückgangs der verschickten SMS soll sich das Medium mit 160 Zeichen auch in den nächsten Jahren noch auf dem Markt halten. Durch die Verifizierung über die Telefonnummer wird der Dienst heutzutage oftmals für die automatische Authentifizierung benutzt. Viele mobile TAN-Verfahren von Banken und Fluggesellschaften greifen auf die Technik zurück. Darüber hinaus ist für das Empfangen und Senden keine Internetverbindung nötig.

Ein weiterer Vorteil der SMS ist, dass die Technik auf jedem Smartphone und Handy funktioniert und Anwender nicht auf Programme von Drittanbietern zurückgreifen müssen.

Bitkom: Anzahl verschickter SMS nimmt weiter ab
(Bild: Statistik der verschickten SMS in Deutschland vom Bitcom)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.